Nachhaltig leben! – Wie denn ohne Rohstoffe?

Die Bedeutung von Rohstoffen für unsere Gesellschaft und die Notwendigkeit ihrer Gewinnung sind bei vielen in Vergessenheit geraten. Die Geo-Branchen geraten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zunehmend öffentlich unter Druck. In der Politik werden sachliche Argumentationen und Entscheidungen immer schwieriger. Im Dialog mit der Öffentlichkeit müssen daher neue Wege beschritten werden.

Wir stehen persönlich und gesellschaftlich – in unserer unmittelbaren Umgebung, unserem Staat gegenüber und global – vor der großen Aufgabe, um ein neues Verständnis für Rohstoffnutzung zu werben.

Als Bezieher von GeoResources wissen Sie um die Bedeutung von Rohstoffen. Bei vielen anderen scheint dieses Wissen jedoch verloren gegangen zu sein. Warum? Zum einen kann man eine Entfremdung von unmittelbaren Rohstoffgewinnung, also dem inländischen Bergbau feststellen. Er ist in Deutschland nur in wenigen Bereichen sichtbar: im Steine-Erden-Bereich, der Kali- und Salzgewinnung, der Braunkohlenförderung und auslaufend dem Steinkohlenbergbau. Zählt man den Bohrlochbergbau hinzu, ist noch eine bedeutsame, verglichen am Gesamtbedarf Deutschlands aber geringe Erdöl- und Erdgasförderung zu nennen.